Ein Kronenmeer im Hohen Dom

Sternsinger feiern in Paderborn die Eröffnung ihrer Aktion Dreikönigssingen 2025

Die Sternsinger Marlene (13), Emma (11), Felix (9) und Greta (11) (v.l.n.r.) aus der katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius Elsen (Erzbistum Paderborn) freuen sich auf die bundesweite Eröffnung am 28. Dezember 2024 in Paderborn. (Quelle: Micha Frank / Kindermissionswerk)

Aachen/Düsseldorf/Paderborn.  Farbenfrohe Gewänder, goldene Sterne und ein wahres Kronenmeer – Paderborn darf sich auf einen strahlend-bunten Tag kurz vor dem Jahreswechsel freuen. Rund 1.500 Sternsingerinnen und Sternsinger sowie ihre 300 Begleitenden werden am Samstag, 28. Dezember, in der Paderborner Innenstadt zur bundesweiten Eröffnung der 67. Aktion Dreikönigssingen erwartet. Und eine wichtige Botschaft haben die engagierten Kinder und Jugendlichen dann auch im Gepäck. „Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ lautet das Motto des kommenden Dreikönigssingens. Damit  machen die kleinen und großen Königinnen und Könige deutlich, wie elementar es für Kinder und Jugendliche weltweit ist, dass ihre Rechte gewahrt werden.

Anreisen werden die Sternsingergruppen zur Eröffnung vornehmlich aus allen Teilen des Erzbistums Paderborn, doch auch Gäste aus den Nachbarbistümern und aus weiteren deutschen Diözesen werden beim Sternsingerauftakt 2025 erwartet. Die Erzdiözese Paderborn ist nach 2015 zum zweiten Mal Gastgeber einer bundesweiten Aktionseröffnung der Sternsinger, die jährlich wechselnd ein anderes Bistum ausrichtet.

Gottesdienst im Dom – Sternsinger-Jahrmarkt in den Michaelsschulen

Die Eröffnung beginnt um 10 Uhr mit Musik zur Einstimmung im Hohen Dom, wo Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ab 10.30 Uhr mit den Sternsingerinnen und Sternsingern den Eröffnungsgottesdienst feiern wird. Vom Dom macht sich der Sternsingerzug anschließend durch die Innenstadt auf den Weg zum Rathausplatz. Dort wird die königliche Schar ab 12.15 Uhr getreu dem Aktionsmotto auf ihre Rechte aufmerksam machen. Ab 12.45 Uhr geht es weiter zu den Michaelsschulen, in denen von 13 bis 16 Uhr der „Sternsinger-Jahrmarkt“, ein buntes Mitmachprogramm, ansteht.

Vorbereitet wird die Eröffnung in Paderborn vom örtlichen Diözesanverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Ab Ende Oktober können sich Sternsingergruppen online unter www.bdkj-paderborn.de/sternsingen zur Eröffnung anmelden. Der Eröffnungsgottesdienst kann dank der Unterstützung des Kölner Senders DOMRADIO.DE auch aus der Ferne online mitgefeiert werden. Eine Live-Übertragung mit Gebärdensprache wird zusätzlich angeboten.

Rund 1,31 Milliarden Euro seit dem Aktionsstart 1959

Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

2.951 Zeichen                          390 Worte

DKS-Nr. 05 / 2024

Röm

>> Fotos mit Sternsingern in Paderborn bieten wir Ihnen hier an.

Kontakt:

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘

Thomas Römer

Stephanstr. 35 – 52064 Aachen

T + 49 241 44 61-24

M + 49 172 980 83 97

roemer@sternsinger.de

www.sternsinger.de

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)

Christian Toussaint

Carl-Mosterts-Platz 1 – 40477 Düsseldorf