Heller denn je – 63. Aktion Dreikönigssingen startet heute

Materialien für die Medienarbeit gibt es zum kostenfreien Download unter den folgenden Links.

Die Aktion Dreikönigssingen findet auf neuen Wegen statt: kontaktlos und kreativ, solidarisch mit den Kindern in der Welt. Die Welt braucht eine frohe Botschaft, den Segen der Sternsinger, auf den sich zahlreiche Menschen zum Jahreswechsel so sehr freuen. Bild: Kindermissionswerk

Sehr geehrte Damen und Herren,

die heute beginnende, 63. Aktion Dreikönigssingen wird in Coronazeiten in veränderter Form stattfinden. Passende Materialien für die Medienarbeit bieten wir Ihnen unten folgenden Links zur freien Verwendung an.

Mitte Dezember sprachen die bundesweiten Träger der Aktion Dreikönigssingen, das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die Empfehlung für die Sternsingergruppen aus, in der jetzigen Situation auf einen Besuch der Menschen an den Haustüren zu verzichten. Stattdessen setzt man gemeinsam mit den Sternsingern in den bundesweit rund 10.000 Pfarreien auf ein kontaktloses Sternsingen mit alternativen Aktionsformen: Segensbriefe und -pakete werden zugeschickt oder verteilt, digitale Sternsingerbesuche sind möglich, in den Gottesdiensten liegt der Segen bereit. Die kommende Sternsingeraktion wird bis zum 2. Februar verlängert, so haben alle länger Zeit den Segen zu erhalten. Der Leitgedanke der engagierten Mädchen und Jungen in Coronazeiten bleibt: „Heller denn je – die Welt braucht eine frohe Botschaft!“

Die Aktion Dreikönigssingen findet also auf neuen Wegen statt: kontaktlos und kreativ, solidarisch mit den Kindern in der Welt. Die Welt braucht eine frohe Botschaft, den Segen der Sternsinger, auf den sich zahlreiche Menschen zum Jahreswechsel so sehr freuen. Zugleich brauchen die Mädchen und Jungen in den Ländern der Einen Welt dringend die Unterstützung der Sternsinger. Denn die Folgen der Pandemie betreffen sie ganz besonders: ein Mangel an Lebensmittelversorgung, Schulschließungen, eine unzureichende Gesundheitsversorgung, ein Anstieg ausbeuterischer Kinderarbeit.

Materialien für die Medienarbeit bieten wir Ihnen hier zum Download an:

www.sternsinger.de/presse/pressedownload

Informationen zur bundesweiten Eröffnung am Dienstag in Aachen finden Sie hier.

Bildmaterial zum kontaktlosen Sternsingen finden Sie hier.

Features aus unseren Projekten, in denen die Hilfe der Sternsinger wirkt, bieten wir hier an.

DKS-Nr. 11 / 2020

Röm