„Kinder hören auf zu sprechen und malen Bilder mit Blutmotiven“
Aachen. Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ leistet weiter Hilfe für die unter dem Krieg leidenden Kinder und deren Familien in der Ukraine. Mit einer Nothilfe in Höhe von rund 52.000 Euro unterstützt das Kindermissionswerk jetzt die Erzdiözese Ivano-Frankivsk, die rund 40 Kindern mit ihren Familien eine Unterkunft und Schutz bietet. Der Sternsinger-Partner versorgt die insgesamt rund 75 Binnenflüchtlinge in einem Jugendzentrum im Karpatengebirge, einer Region, die bislang vom Krieg verschont geblieben ist.
Das Jugendzentrum ist eine zentrale Anlaufstelle für neue Flüchtlinge, die aus der umkämpften Ost-Ukraine fliehen mussten. Manche Familien bleiben dort nur wenige Wochen, um dann in größere Städte im Westen des Landes oder ins Ausland zu ziehen. Der Sternsinger-Partner leistet die dringend notwendige humanitäre Hilfe und stellt Unterkunft, Nahrungsmittel und medizinische Versorgung bereit.
„Millionen Kinder haben ihr Zuhause verloren, weil ihre Häuser, Dörfer und Städte ausgebombt und zerstört wurden. Mehr als 3,3 Millionen Mädchen und Jungen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen, 630.000 Kinder befinden sich in extremer Not“, berichtet Dr. Klemens Büscher, Ukraine-Länderreferent im Kindermissionswerk. „Der Schrecken des Krieges hat bei den Mädchen und Jungen tiefe seelische Wunden hinterlassen. Partner des Kindermissionswerks berichten von Kindern, die nach traumatisierenden Erlebnissen aufgehört haben zu sprechen, die schon durch laute Alltagsgeräusche wie Autohupen oder Kirchenglocken in Schock versetzt werden oder nur noch Bilder mit Todes- und Blutmotiven malen“, sagt Büscher.
Seit Ausbruch des Krieges hat das Kindermissionswerk mehr als 3,9 Millionen Euro für Nothilfen bereitgestellt. Mehr als 80 Nothilfe-Anträge wurden seitdem bewilligt. Das Kindermissionswerk arbeitet mit rund 25 Partnerorganisationen in der gesamten Ukraine zusammen. Vor allem Projekte zur psychologischen Betreuung von Kindern und Trauma-Bewältigung sowie Rehabilitations-Programme haben dabei Priorität.
Das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ nimmt Spenden für vom Ukraine-Krieg betroffene Kinder entgegen:
Stichwort: Kinder Ukraine
Spendenkonto: Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX.
2.884 Zeichen 385 Worte
PM 17-2024
RB
Pressekontakt:
Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Robert Baumann
Stephanstr. 35 – 52064 Aachen
T + 49 241 44 61-23
M + 49 175 983 71 44