Inhalt

„Krippen tragen die Botschaft von Weihnachten in die Herzen der Menschen“

Jubiläums-Ausstellung in Aachen präsentiert bei „Weltweit am Dom“ 100 Krippen zum Bewundern und Kaufen.

Eröffneten die 30. Krippenausstellung von Weltweit am Dom: (v.l.n.r.) Anke Reermann, missio-Diözesanreferentin, Geschäftsführung Weltweit am Dom, Ingo Jungen, Landesgemeinschaft der Krippenfreunde im Rheinland und Westfalen e.V., Pfarrer Dirk Bingener, Präsident missio Aachen e.V. und Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘, Thomas Bürgerhausen, Leiter Weltweit am Dom, Organisator der Ausstellung, Markus Offner, Leiter der Stabsabteilung Kirche im Dialog im Bischöflichen Generalvikariat, Pater Dr. Anselm Grün OSB, Benediktinerabtei Münsterschwarzach, Hilde Scheidt, Bürgermeisterin der Stadt Aachen, Caroline Weber, Kulturbüro Rheinstil, Aachener Krippenweg, Dr. Gregor von Fürstenberg, Vorstandsmitglied von missio Aachen und dem Kindermissionswerk die „Sternsinger“. Foto: Bistum Aachen/Stephan Johnen

Aachen. Im kirchlichen Weltladen „Weltweit am Dom“ in Aachen wurde die 30. internationale Krippenausstellung eröffnet. Rund 100 Krippenvarianten aus 20 Ländern können am Münsterplatz 28 bewundert und erworben werden. Träger des Weltladens sind das Bistum Aachen sowie die Hilfswerke missio und das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘. Zur Eröffnung der Verkaufsausstellung kamen neben zahlreichen Kooperationspartnern der bekannte Pater Anselm Grün. Er ist Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, die ebenfalls Krippen für die Ausstellung beisteuert. „Krippen tragen die Botschaft von Weihnachten in die Herzen der Menschen“, sagte Pater Anselm Grün.

Die internationale Bedeutung dieser Ausstellung in Aachen erläuterte Gregor von Fürstenberg, Vorstandsmitglied der Hilfsorganisationen missio und ,Die Sternsinger‘. In dem kirchlichen Weltladen „Weltweit am Dom“ werden Krippen und viele andere Produkte angeboten, die aus jenen Ländern stammen, in denen missio und das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ Hilfsprojekte unterstützen“, sagte Gregor von Fürstenberg. „Wir wissen, wie herausfordernd die Lebenssituation in Afrika, Asien und Lateinamerika ist. Deswegen ist der Verkauf dieser Artikel ein wichtiger Beitrag für die Hilfe zur Selbsthilfe“.

Die Ausstellung kann bis zum 6. Januar im Weltladen im Schatten des Doms besucht werden. Weltweit am Dom ist eine Station auf dem Aachener Krippenweg, der in diesem Jahr zum 25. Mal in Aachen und der Euregio stattfindet. „Durch die Krippen öffnet sich ein Fenster in die Welt, und kulturelle Vielfalt wird erfahrbar“, sagte Markus Offner, Bistum Aachen, bei der Eröffnung. Hilde Scheidt, Bürgermeisterin der Stadt Aachen, ergänzte, dass der Krippenweg und Weltweit am Dom ein Ruhepol für alle Menschen im hektischen Treiben der Weihnachtszeit seien.

Ausstellung „Krippen der Einen Welt“

Weltweit am Dom, Münsterplatz 28 (am Möschebrunnen)

21.11.24 bis 06.01.25

Montags bis samstags, 10 bis 18 Uhr

In der Adventszeit auch sonntags 11 bis 17 Uhr,

geschlossen vom 24.12.24 bis 26.12.24 und 31.12.24 bis 01.01.25

Weltweit am Dom ist eine der Hauptstationen des Aachener Krippenwegs und zeigt eine Krippendarstellung in der Aachener Bahnhofsmission (Gleis 1). 

Information, Información, Informação

HOMEPAGE