Magnus Brüning folgt auf Dr. Franz Marcus
Aachen. Magnus Brüning gehört seit dem 1. Juli 2021 als drittes Mitglied zum Vorstand des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘. Der 48-Jährige folgt auf Dr. Franz Marcus, der das Hilfswerk der Sternsinger zum 30. April verlassen hatte. Brüning komplettiert damit den Vorstand um Präsident Pfarrer Dirk Bingener und Geschäftsführerin Anne Wunden.
Magnus Brüning leitet seit 2017 den Auslandsbereich im Kindermissionswerk und war zuvor bereits als Länderreferent für Lateinamerika, die Karibik und Afrika im Hilfswerk der Sternsinger zuständig. Brüning, der Ethnologie, Politikwissenschaft und Geographie studierte, war vor seiner Arbeit im Kindermissionswerk unter anderem als Geschäftsführer der Partnerschaftskommission bei der bolivianischen Bischofskonferenz in La Paz und als AGEH- (Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe) Fachkraft bei der kenianischen Bischofskonferenz tätig.
„Mit Herrn Brüning haben wir einen Experten im Vorstand dazugewonnen, der sich nicht nur im Kindermissionswerk bestens auskennt, sondern vor allem mit der Arbeit im Auslandsbereich und unserer Partner sehr vertraut ist“, sagt Pfarrer Dirk Bingener. „Wir freuen uns sehr auf die gute Zusammenarbeit im Vorstandsteam.“
Magnus Brüning wird neben seinen neuen Aufgaben als drittes Vorstandsmitglied zukünftig auch weiterhin die Auslandsabteilung im Kindermissionswerk leiten.
Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger
Mehr als 1.600 Projekte für Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 79 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2019 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 108 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben.
1.898 Zeichen 246 Worte
PM 18-2021
RB
Hinweis an die Redaktionen:
Fotos vom Vorstand des Kindermissionswerk ,Die Sternsinger' finden Sie hier