Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus

Sternsinger aus dem Bistum Aachen bringen Gaben zum Altar im Petersdom.

Freuen sich auf den Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus in Rom: (von links) Die Sternsingerinnen Antonia Reinhold (16), Pia Lehmler (17), Pia Hamm (14) und Sophie Elisabeth Breuer (14) aus der Gruppe der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) in der Pfarrei Christus unser Friede in Herzogenrath-Kohlscheid (Bistum Aachen). Foto: Robert Baumann/Kindermissionswerk

Aachen/Düsseldorf.  Sophie Breuer (14), Pia Hamm (14),  Pia Lehmler (17) und Antonia Reinhold (16) sind sich einig, dass am Mittwoch, 1. Januar, eine große Aufgabe auf sie wartet. Die vier Sternsingerinnen aus der Gruppe der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) in der Pfarrei Christus unser Friede in Herzogenrath-Kohlscheid (Bistum Aachen) werden den Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom mitfeiern. „Ich freue mich schon sehr und bin auch sehr aufgeregt, weil wir als Vertreter der deutschen Sternsinger ziemlich im Rampenlicht stehen werden“, fasst Pia Lehmler ihre Vorfreude auf die Reise zusammen.

24 weitere Sternsinger aus Österreich, der Schweiz, der Slowakei, Rumänien, Ungarn und Italien sind am Neujahrstag ebenfalls dabei. Gemeinsam mit einem slowakischen Sternsinger werden Sophie Breuer und Pia Hamm in ihren festlichen Gewändern sogar an der Gabenprozession im Petersdom teilnehmen. Die Mädchen und Jungen sind rund um den Jahreswechsel zu Gast in Rom. Unter anderem besuchen sie die Päpstliche Schweizergarde sowie Dr. Michael Koch, den deutschen Botschafter beim Heiligen Stuhl, und feiern an Silvester den Gottesdienst zum Jahresabschluss mit der deutschen Gemeinde in der Kirche S. Maria dell’Anima.

Bereits zum 16. Mal seit 2001 erleben Sternsinger einen Neujahrsgottesdienst mit dem Papst. Für die Sternsingerinnen aus dem Bistum Aachen wird der Neujahrstag zum Auftakt für ein sicherlich ereignisreiches Jahr. Am 29. Dezember 2020 ist ihre Heimatdiözese Gastgeber der bundesweiten Eröffnung der übernächsten Aktion Dreikönigssingen. Zahlreiche Mädchen und Jungen werden dann in Aachen erwartet. Traditionell wählt das gastgebende Bistum die Delegation für die Romfahrt im davorliegenden Aktionsjahr aus.

Rund 1,14 Milliarden Euro, mehr als 74.400 Projekte

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,14 Milliarden Euro wurden seither gesammelt, mehr als 74.400 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 61. Aktion zum Jahresbeginn 2019 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.226 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 50,2 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.

2.540 Zeichen 352 Worte

DKS-Nr. 15 / 2019

Röm

Fotos der Sternsingerinnen aus dem Bistum Aachen finden Sie hier.