Pfarrer Dirk Bingener für weitere fünf Jahre zum Präsidenten berufen

Das Dikasterium für die Evangelisierung im Vatikan und die Deutsche Bischofskonferenz haben Pfarrer Dirk Bingener (52) für eine zweite Amtszeit von weiteren fünf Jahren zum Präsidenten von missio Aachen und des Kindermissionswerkes ,Die Sternsinger‘ berufen.

Pfarrer Dirk Bingener ist für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren zum Präsidenten des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger’ berufen worden. Foto: Martin Steffen / Kindermissionswerk

Aachen.  Das Dikasterium für die Evangelisierung im Vatikan und die Deutsche Bischofskonferenz haben Pfarrer Dirk Bingener (52) für eine zweite Amtszeit von weiteren fünf Jahren zum Präsidenten des Internationalen Katholischen Missionswerkes missio Aachen und des Kindermissionswerkes ,Die Sternsinger‘ berufen. „Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir durch die erneute Ernennung entgegengebracht wird “, sagte Pfarrer Bingener.

In über 90 Ländern, in denen beide Werke Projekte unterstützen, litten die Menschen weiterhin unter politischen und wirtschaftlichen Krisen, Kriegen, Flucht, Hunger und den Folgen des Klimawandels. „Diese Menschen nicht im Stich zu lassen, ist mir wichtig. Für sie ist die Kirche in ihrer Heimat oft der einzige Hoffnungsschimmer“, bekräftigte Bingener.

In den kommenden Jahren werde es darauf ankommen, weiterhin dort Hilfe zu organisieren, wo sie am nötigsten ist. Dabei werde missio Aachen die Entscheidungsverantwortung für Projekte stärker den kirchlichen Partnern in Afrika, Asien und Ozeanien übertragen. Gleichzeitig soll in Deutschland die weltkirchliche Bildungsarbeit weiter profiliert werden. „Veränderung hin zu einer gerechteren und friedlicheren Welt braucht konkrete Solidarität, aber eben auch den Bewusstseinswandel hier bei uns“, skizzierte Pfarrer Bingener die zentrale Aufgabe für missio Aachen und das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ in den kommenden fünf Jahren.

„Für das Kindermissionswerk ist das Sternsingen ein Schatz, der uns anvertraut ist. Für uns gilt es diese Tradition zu bewahren, das großartige Engagement der ehrenamtlich aktiven Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bestmöglich zu unterstützen und zugleich die Aktion behutsam weiterzuentwickeln“, führte Pfarrer Bingener weiter aus.

Das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ verfügte im vergangenen Jahr über Mittel von rund 71 Millionen Euro, missio Aachen über knapp 50 Millionen Euro für die Auslandsprojektarbeit sowie die weltkirchliche Bildungsarbeit und Kampagnen in Deutschland. Dazu zählen etwa die bundesweite Sternsingeraktion im Januar und bei missio Aachen die Aktion Schutzengel und der Monat der Weltmission. In der Auslandsarbeit liegen die Schwerpunkte des Kindermissionswerkes ,Die Sternsinger‘ auf Projekten im globalen Süden und Osteuropa, die die Lage von Kindern in den Bereichen Bildung und Gesundheit verbessern. Für missio Aachen stehen in Afrika, Asien und Ozeanien pastorale und soziale Projekte sowie die Aus- und Weiterbildung kirchlichen Personals im Mittelpunkt. Davon profitieren insbesondere Ordensfrauen. Zusammen fördern beide Werke derzeit rund 2.500 Auslandsprojekte.

2.638 Zeichen               354 Worte

PM11-2024

>> Fotos von Pfarrer Bingener finden Sie zum kostenfreien Download unter hier.