Inhalt

Sternsinger aus dem Bistum Augsburg im Petersdom

Tia, Elias, Emanuel und Josias (von links) sowie Miriam (vorne) freuen sich auf den Neujahrstag. Die fünf Sternsingerinnen und Sternsinger aus der Kemptener Pfarrei St. Lorenz werden im Vatikan den Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom mitfeiern. Foto: Sabine Verspohl-Nitsche/Bistum Augsburg

Auf Miriam (7), Emanuel (13), Josias (10), Elias (16) und Tia (13) wartet am Sonntag, 1. Januar, eine ganz besondere Aufgabe. Die fünf Sternsingerinnen und Sternsinger aus der Kemptener Pfarrei St. Lorenz werden im Vatikan den Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom mitfeiern. Begleitet werden sie an Neujahr vom Augsburger Bischof Bertram Meier, der Konzelebrant im Gottesdienst mit dem Heiligen Vater ist.

16 weitere Sternsinger aus der Schweiz, der Slowakei, Ungarn und Italien sind am Neujahrstag ebenfalls dabei. Die Mädchen und Jungen sind rund um den Jahreswechsel zu Gast in Rom. Unter anderem besuchen sie die Päpstliche Schweizergarde und feiern zu Silvester gemeinsam Gottesdienst zum Jahresabschluss.

Gemeinsam mit einem Sternsinger aus dem italienischen Südtirol werden Tia und Emanuel in ihren festlichen Gewändern sogar an der Gabenprozession im Petersdom teilnehmen. „Das ist alles spannend. Ich freue mich schon sehr auch auf die Gabenbereitung“, fasst Emanuel seine Erwartungen zusammen. Und Tia ergänzt: „Ich kann es mir noch nicht vorstellen, aber ich bin froh, dass ich das machen darf.“

Bereits zum 17. Mal seit 2001 erleben Sternsinger einen Neujahrsgottesdienst im Vatikan. Für die Sternsinger aus dem Bistum Augsburg wird der Neujahrstag zum Auftakt für ein sicherlich ereignisreiches Jahr. Am 29. Dezember 2023 ist ihre Heimatdiözese Gastgeber der bundesweiten Eröffnung der übernächsten Aktion Dreikönigssingen. Zahlreiche Mädchen und Jungen werden dann in ihrer Heimatstadt Kempten erwartet. Traditionell wählt das gastgebende Bistum die Delegation für die Romfahrt im davorliegenden Aktionsjahr aus.

Rund 1,27 Milliarden Euro, mehr als 77.400 Projektmaßnahmen

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ lautet das Motto der 65. Aktion Dreikönigssingen. Dabei machen die Sternsinger auf den Schutz von Kindern vor Gewalt aufmerksam. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Rund 1,27 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 77.400 Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Mädchen und Jungen in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Gefördert werden Programme in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

2.566 Zeichen                          355 Worte

DKS-Nr. 14 / 2022
Röm

Hinweis an die Redaktionen: Weitere Informationen zur Aktion Dreikönigssingen finden Sie auf unserer Website www.sternsinger.de – aktuelle Pressemitteilungen, digitale Pressemappen sowie Grafiken und aktuelle Fotos zu den Veranstaltungen – auch zu den Sternsingern aus Kempten – stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung unter: www.sternsinger.de/presse/pressedownload

Im Pressebereich unserer Website werden wir am 01. Januar nachmittags Pressefotos aus dem Neujahrsgottesdienst zur freien Verwendung anbieten.

Information, Información, Informação

HOMEPAGE