„Voller Vorfreude und Neugier auf die kommenden Aufgaben“

Kindermissionswerk ,Die Sternsinger’ entsendet 15 junge Menschen für ein Freiwilliges Internationales Jahr in alle Welt.

Das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger’ hat mit einer Feier in der Zentrale des Hilfswerks 15 junge Menschen in ihr Freiwilliges Internationales Jahr verabschiedet. Foto: Verena Roth/Kindermissionswerk

Aachen.  „Die jungen Menschen sind top vorbereitet, sehr motiviert und voller Vorfreude und Neugier auf ihre kommenden Aufgaben“, sagt Regina Eckert de Villanueva und blickt mit einem Lächeln zu den 15 jungen Frauen und Männern, die sich in der Kapelle des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger’ in Aachen versammelt haben. Mehrere Monate der Vorbereitung liegen hinter den jungen Frauen und Männern aus ganz Deutschland, die jetzt ihr Freiwilliges Internationales Jahr (FIJ) im Ausland antreten. „Es ist nicht nur für die Freiwilligen, sondern auch für uns jedes Mal wieder sehr aufregend, wenn es endlich losgeht. Die Begeisterung der Freiwilligen für ihre neue Aufgabe weit weg von zu Hause wirkt ansteckend“, sagt Eckert de Villanueva, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Christine Mossoux den Freiwilligendienst im Kindermissionswerk koordiniert.

Mit einer Aussendungsfeier sind die 15 Freiwilligen heute in ihre Gastländer verabschiedet worden. Im Rahmen des Freiwilligenprogramms werden sie ein Jahr lang Partnerorganisationen des Kindermissionswerks in der Dominikanischen Republik, Ecuador, Kambodscha, Kolumbien, Mexiko, Peru, Südafrika, auf den Philippinen und in Uganda unterstützen. In den Projekten übernehmen sie, je nach Bedarf und Interessen, pädagogische, pflegerische, hauswirtschaftliche und handwerkliche Aufgaben und bringen sich in die Begleitung der Kinder und Jugendlichen ein.

Ziel des Freiwilligendienstes sei es, durch die Mitarbeit und das Miterleben vor Ort voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen, erklärt Christine Mossoux. „Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass viele Freiwillige, die nach einem Jahr zurückkehren, sich in ihrer Persönlichkeit stark weiterentwickelt haben und einige sogar überlegen, beruflich weiter in dieser Richtung etwas zu machen“, berichtet Mossoux.

Die jetzt ausreisenden Freiwilligen kommen aus den (Erz-) Bistümern Aachen, Bamberg, Eichstätt, Freiburg, Fulda, Hamburg, Hildesheim, Köln, Mainz und Münster. Zur Vorbereitung auf ihr Freiwilliges Internationales Jahr haben sie sich mit ihrem Gastland beschäftigt und die entsprechende Sprache gelernt. In mehreren Vorbereitungsseminaren setzten sich die Freiwilligen mit unterschiedlichen Themen auseinander, die für ihren Dienst wichtig sind.

Bewerbung für 2025 bis Ende Oktober möglich

Die Bewerbungsphase für das nächste FIJ läuft, Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2024. Interessierte im Alter von 18 bis 28 Jahren können sich unter www.mein-eine-welt-jahr.de für einen Freiwilligendienst in Afrika, Asien oder Lateinamerika bewerben. Informationen zum Freiwilligenprogramm des Kindermissionswerks, den jeweiligen Partnerorganisationen sowie Kontaktdaten der Ansprechpartnerinnen sind dort ebenfalls abrufbar. Termine zu zwei digitalen Informationsabenden via Zoom, bei denen ehemalige Freiwillige über ihre Erfahrungen und Erlebnisse berichten, finden sich dort ebenfalls. Gefördert wird der Freiwilligendienst vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger

Rund 1.200 Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 64 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2022 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 91 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben. Das Kindermissionswerk nimmt Spenden für Kinder entgegen. Spendenkonto: Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX.

3.857 Zeichen      509 Worte

PM 10-2024

>> Ein Gruppenfoto der Freiwilligen finden Sie zum kostenfreien Download hier.

Kontakt:

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘