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Platz für Kinderrechte – Gemeinsam Zeichen setzen!
Kinderrechte im Alltag sichtbar machen – das ist das Ziel unserer Aktion „Platz für Kinderrechte". Gestalten Sie gemeinsam mit Ihren Sternsinger-, Schul- oder Kita-Kindern einen Stuhl oder Hocker, der das Thema Kinderrechte in den Mittelpunkt stellt.
Nutzen Sie zur Vorbereitung mit Ihrer Gruppe, im Unterricht oder im Gottesdienst gerne unser Werkheft oder unsere Gottesdienstbausteine. Es bietet zahlreiche Ideen und Anregungen, wie die Kinderrechte spielerisch aufgegriffen werden können.
Nun steht der Gestaltung von Ihrem „Platz für Kinderrechte" nichts mehr im Weg! Hier zeigen wir Ihnen, wie es geht!
Zeigen Sie uns Ihre Werke!
Wir möchten auch Ihren „Platz für Kinderrechte“ gerne mit der Welt teilen! Dazu haben Sie hier die Möglichkeit, eigene Fotos Ihrer kreativen Werke hochzuladen. Wir freuen uns schon auf die vielen inspirierenden Umsetzungen unserer Aktion!
Gestalten Sie Ihren Platz für Kinderrechte!
- Wählen Sie zunächst ein geeignetes Sitzmöbelstück aus: einen Stuhl, eine Bank, einen stabilen Papphocker oder ein Sitzkissen.
- Ermutigen Sie die Kinder, ihre eigenen Ideen einzubringen. Fragen Sie z. B., welches Kinderrecht sie besonders berührt. Wollen sie vielleicht das Recht auf Bildung oder sogar mehrere Rechte sichtbar machen?
- Geben Sie ihnen Materialien an die Hand, um ihre Ideen zum Leben zu erwecken.
- Vorlagen für Schriftzüge und Grafiken, die Sie nutzen können, finden Sie unten auf dieser Seite.
Tipps für die Gestaltung ...
... eines Kinderrechte-Holzstuhls
- Damit Ihr „Platz für Kinderrechte" möglichst lange erhalten bleibt, empfiehlt es sich, das Holz zu lackieren. Schleifen Sie den Lack leicht an, damit Farben und Klebstoff besser haften.
- Stellen Sie den Kindern verschiedene Materialien zur Verfügung: Farben, Stoffe, Wolle, Pappe, Papier, Servietten, Naturmaterialien und alles, was die Kreativität beflügelt. Natürlich gehören auch Pinsel, Kleber und andere Bastelutensilien dazu. Je bunter der Platz, desto auffälliger ist er!
- Wenn sehr viele Kinder mitmachen, teilen Sie die Gruppe auf: Die Kleingruppen können verschiedene Elemente für den Platz erarbeiten, die anschließend wie eine Art Collage zusammengesetzt werden.
- Es muss kein neuer, guter Stuhl genutzt werden. Vielleicht liegen noch irgendwo alte Stühle in einem Keller oder auf dem Sperrmüll? So wird aus einem ausrangierten Stück ein Zeichen für Kinderrechte!
... eines Kinderrechte-Papphockers
- Ist kein Stuhl zur Hand oder die Arbeit an einem Holzstuhl zu aufwendig, können Sie mit Ihren Sternsingerinnen und Sternsingern auch einen Kinderrechte-Hocker gestalten. Dieser ist leicht zu beschaffen, kann von mehreren Seiten beklebt werden und ist einfach zu transportieren.
- Um einen herkömmlichen Papphocker zu stabilisieren, ist es ratsam, ein aussteifendes Kreuz aus Pappkarton innen im Karton anzubringen. Eine schriftliche Anleitung finden Sie hier.
- Wenn Sie stabile Papphocker zum Gestalten kaufen möchten, empfehlen wir diese hier. In unserem Video finden Sie Ideen für die Gestaltung Ihres Papphockers.
Kinderrechte sichtbar machen
Machen Sie Werbung für den Platz: Auf dem Marktplatz, in der Schule oder beim Straßenfest kann er „im Weg stehen“ und so für Aufmerksamkeit sorgen. Kontaktieren Sie Ihre Nachbargemeinden oder andere Institutionen, um mit mehreren Kunstwerken eine Ausstellung zu organisieren.
Überlegen Sie, ob es in Ihrer Gegend Einrichtungen, Unternehmen oder Geschäfte gibt, für die Ihre Gruppe auch einen „Platz für Kinderrechte“ schaffen könnte. Überall dort, wo Menschen zusammenkommen, kann ein „Platz für Kinderrechte“ entstehen – auch über die Sternsingeraktion hinaus.
Teilen Sie Ihre Fotos auf Social Media und lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen – hier finden Sie passende Vorlagen! Nutzen Sie die Hashtags #einplatzfuerkinderrechte, #sternsingenbewegt und #erhebteurestimme – und verlinken Sie uns gerne mit @sternsinger. So können wir Ihre Bilder teilen und die Botschaft gemeinsam in die Welt tragen!
Hier finden Sie eine Auswahl an Schriftzügen und Grafiken, die Sie nutzen und bei Bedarf anpassen können.