Tipps & Anregungen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit rund um die Aktion Dreikönigssingen
Heute in der Zeitung und morgen im Radio
Die Sternsingergewänder sind frisch aufgebügelt, die Kronen poliert, alle Sterne sitzen wieder fest an den langen Stäben und die Gruppeneinteilung ist erledigt – klasse, die Aktion kann starten! Jetzt muss nur noch kräftig die Werbetrommel gerührt werden, denn schließlich sollte wenigstens zwei Wochen vorher auch bekannt sein, dass die Sternsinger wieder unterwegs sein werden.
Ein paar Tipps hätten wir für die Pressearbeit rund um die Aktion parat!
Gibt es im Team der Begleitenden oder in der Pfarrgemeinde jemanden, der die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich übernehmen kann? Es hilft, wenn sich jemand auf diesen Bereich konzentrieren kann!
Bei Fragen und zur Unterstützung bei der Medienarbeit steht unser Presse-Team mit Rat und Tat zur Seite.
Startpunkt: eigene Gemeinde
- Die eigene Gemeinde ist der beste Startpunkt: die Ankündigung mit allen Hinweisen und Terminen zur Aktion im Pfarrbrief und auf der Website der Gemeinde, das Plakat im Schaukasten und vielleicht sogar das Werbebanner am Pfarrheim ... hier erreicht ihr unmittelbar viele Menschen, die die Sternsinger bei der Aktion besuchen. Hier findet ihr Ankündigungsplakate und Einladungen zum Download.
- Eure Gemeinde oder Sternsingergruppe haben eine eigene Seite bei Facebook oder Instagram? Informiert auch dort ausgiebig über die Aktion (wichtig: Hashtags wie #sternsingen, #sternsingenbewegt usw. nicht vergessen). Hier haben wir Vorlagen für Social Media zum Download bereitgestellt.
Zusammenarbeit mit Redaktionen
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Informiert die Medien eurer Heimatstadt über das anstehende Sternsingen schriftlich, am besten per Mail – damit die Fakten stimmen. Beantwortet auf jeden Fall die wichtigsten Fragen: was? wer? wann? wo? warum? Nicht vergessen: die Kontaktdaten, unter denen ihr für die Redaktionen bei Rückfragen oder Terminvereinbarungen erreichbar seid.
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Anrufe in den Redaktionen von Lokal-Zeitungen, lokalen Hörfunksendern und vielleicht sogar lokalen TV-Studios können zusätzlich Großes bewirken. Erzählt, wie vielfältig und kreativ eure Sternsinger die Aktion planen und umsetzen. Gemeinsam mit den Redaktionen entstehen sicherlich Ideen, wie kreativ darüber berichtet werden kann. Und vielleicht begleiten dann auch Redakteurinnen oder Redakteure eure Gruppen oder laden sie zum Live-Interview ins Studio ein.
Prominente Unterstützung gewinnen
- Gewinnt prominente Unterstützung für die Anliegen der Sternsinger! Die lokale Sportgröße, die beliebte Vereinspräsidentin, der stadtbekannte Musiker – bittet um ein gemeinsames Foto beim Hausbesuch. Oder liefert den Redaktionen eine knackige „Promi-Aussage“: Ich unterstütze die Sternsinger, weil ...!
- Bei der Bürgermeisterin sind eure Sternsinger jedes Jahr zu Gast? Dann sind die lokalen Medien wahrscheinlich eh dabei. Und falls nicht, ladet sie in Abstimmung mit der Stadtverwaltung zum Termin ein.
- Eure Sternsinger segnen die Wachen von Feuerwehr und Polizei, besuchen das Krankenhaus, Seniorenheime oder eine Flüchtlingsunterkunft? In Abstimmung mit den Einrichtungen können die Besuche dort spannend für eine besondere Berichterstattung sein. Und zum guten Schluss: es gibt viele Lokalredaktionen, die eigene Berichte daraus machen, wenn ihre Medienhäuser besucht und gesegnet werden!
Material und Vorlagen für die Medienarbeit
Ganz schön viel Stoff und ganz schön viel zu tun. Keine Bange, wir unterstützen gerne!
- Ihr braucht weitere Textinformationen? Bedient euch bei unseren Pressemitteilungen, gerne auch mit einzelnen, für euch passenden Textblöcken – dazu sind die Materialien da.
- Vorlagen und Muster für die Pressearbeit haben wir hier gesammelt.
- Keine Bilder für die Berichterstattung? Kein Problem. Einfach unsere Pressefotos zur freien Verwendung nutzen!
Pressevorlagen